Zur Vertiefung der bestehenden Kooperation machten sich am Donnerstag, 5. Juni 2025 Lehrkräfte und Schulleitung des Lippe-Berufskollegs auf den Weg an den HSHL-Campus Lippstadt. Gemeinsames Ziel des Treffens ist eine Vertiefung der Kooperation, diesmal insbesondere mit dem Fokus auf eine fachlich-technische Zusammenarbeit.
Zu diesem Zweck präsentierte die HSHL entsprechende Labore und Fachgebiete: Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schneider, Lehrgebiet "Elektrotechnik und digitale Signalverarbeitung", gab praktische Einblicke in die Fachgebiete Autonome Systeme und Robotik und präsentierte beispielsweise den Mars Rover, mit dem eine Mars-Mission simuliert wird. Im Labor Produktionstechnik erklärte Prof. Dr.-Ing. Mirek Göbel, Studiengangsleiter "Business and Systems Engineering", wie die Studierenden selbstständig an diversen Projekten und mit unterschiedlichster Ausstattung arbeiten können.
Neue Impulse für vertiefte Zusammenarbeit
Prof. Dr.-Ing. Tim Michael Wibbeke, Lehrgebiet "Fertigungstechnologie Mechatronik", sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Kerstin Niggemeier und Filippia Filippiadou verdeutlichten die Bedeutung von Fügeverfahren am Beispiel einer Autokarosserie und ließen die Besucher*innen verschiedene Fügeverfahren ausprobieren. Bevor der wissenschaftliche Mitarbeiter Miladin Ceranic das Immersive Reality Lab zur Augmented und Virtual Reality vorstellte, konnten die Besucher*innen im Tribologielabor Prozesse zur Messung und Verringerung von Reibung und Verschleiß durch Prof. Dr.-Ing. Frank Haupert, Lehrgebiet "Konstruktive Produktgestaltung" kennenlernen – ein wichtiger Bereich für das Funktionieren von Maschinen und ein enormer Kostenfaktor für Unternehmen.
Während der Führung und beim gemütlichen Ausklang gab es viele Impulse für eine weitere, vertiefte Zusammenarbeit auf: "In meinem Kopf sprudeln die Ideen", so Niklas Kleinewietfeld, Lehrer für Maschinenbautechnik und Wirtschaft am Lippe-Berufskolleg. Michael Flore, Schulleiter des Lippe-Berufskollegs betonte die Bedeutung einer engen partnerschaftlichen Zusammenarbeit.
Potenziale im MINT-Bereich fördern
Die Kooperation zwischen dem Lippe-Berufskolleg und der HSHL wurde im Jahr 2020 offiziell in Form einer Kooperationsvereinbarung besiegelt. Schule und Hochschule arbeiten auf vielen verschiedenen Ebenen zusammen. Eine besondere Rolle spielt dabei die gemeinsame Förderung von Lehrkräftenachwuchs im technischen Bereich. Denn die Hochschule bietet durch die Kooperation "Edu-Tech Net OWL" Studierenden die Chance, während eines Ingenieursstudiums ("Mechatronik", B.Eng.) die Zugangsvoraussetzungen für einen Lehramtsmasterstudiengang (Lehramt an Berufskollegs) an der Universität Paderborn mit technischen Fachrichtungen zu erwerben. Ansprechpartnerin dafür ist Christine Göbbels, die zum Besuch an der HSHL über den durch sie geleiteten Stammtisch für Lehrkräfte an technischen Berufskollegs eingeladen hatte.
Um den Schüler*innen des Lippe-Berufskollegs exzellente Bildung bzw. Ausbildung zu bieten, wird die fachliche Zusammenarbeit mit der HSHL weiter ausgebaut. Davon profitieren beide Institutionen, denn für die HSHL ist die Zusammenarbeit mit Schulen von enormer Bedeutung, um Potenziale im MINT-Bereich in der Region zu fördern. "Wir freuen uns auf die Umsetzung weiterer Möglichkeiten der Zusammenarbeit, die sich aus unserem Austausch ergeben haben", erklärt Kerstin Woldorf, Sachgebietsleitung Schulzusammenarbeit an HSHL.