Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Eine Person in weißem Kittel sitz vor einem Computer.
StockFotoPro / fotolia.com

Biomedizinisches Management und Marketing

Masterstudiengang | Campus Hamm

Point of Care Diagnostik, Telemedizin und personalisierte Pharmaka: Die Herausforderungen für Bio- und Medizintechnikunternehmen in den nächsten Jahren sind sehr groß.

Der Weg in die Märkte der Biomedizintechnik

Point of Care Diagnostik, Telemedizin und personalisierte Pharmaka: Die Herausforderungen für Bio- und Medizintechnikunternehmen in den nächsten Jahren sind sehr groß.

Schnittstelle Biomedizin, Management und Marketing

Die Biomedizin und die Medizintechnik sind für Unternehmen in Deutschland große Zukunftsmärkte. Von Zulieferunternehmen bis zu Unternehmen, die Patienten, Ärzte oder Krankenhäuser als Kunden beliefern, gibt es in der gesamten Wertschöpfungskette Bedarf an Fachkräften mit biomedizinischem Fachwissen und Management- und Marketing-Know-how für die sehr spezialisierten und regulierten Märkte.

Zum Studiengang gehören medizintechnische Themen, wie Biosignalerfasung, Pathogenese, Implantate und Telemedizin, eine Einführung in die Gesundheitsökonomie, aber auch Risiko- und Produktmanagement, Advanced Strategic Management für die Biomedizin, Marketingkommunikation und Strategisches IP-Management. Das Spektrum der Inhalte bewegt sich zwischen Biomedizin sowie Management und Marketing. Die Verbindung von Technologie und Kommunikation, Natur- und Betriebswissenschaft bietet ein sehr vielfältiges Studium und breit angelegtes Wissen mit der Möglichkeit sich in der Masterarbeit in ein spezielles Thema zu vertiefen.

Praxisnahe Ausstattung

An der Hochschule Hamm-Lippstadt wird der Studiengang "Biomedizinisches Management und Marketing" auf dem Campus Hamm gelehrt. Zahlreiche Labore, Einrichtungen und Geräte an der Hochschule sowie die Zusammenarbeit mit Unternehmen bereiten praxisnah auf die beruflichen Herausforderungen von Ingenieurinnen und Ingenieuren vor.

Wo liegt Deine Zukunft?

Die Kombination von technologischem und betriebswirtschaftlichem Fachwissen versetzt die Absolventinnen und Absolventen in die Lage, interdisziplinäre Zusammenhänge zu erfassen, flexibel zu reagieren und vielfältigen Anforderungen zu begegnen.

Nach einem erfolgreichen Abschluss als "Master of Science" kann mit einer Promotion die wissenschaftliche Karriere fortgeführt werden, oder es folgt der Berufseinstieg als Managerin oder Manager in Bereichen der Medizin- und Biotechnologie wie zum Beispiel:

  • Produktmanagement
  • Marketingmanagement
  • Schnittstellenfunktionen im (leitenden) Management

Zugangsvoraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzungen sind in der Fachprüfungsordnung geregelt:

  • Erfolgreicher Abschluss in einem technisch orientierten Studiengang wie z. B. in unseren Bachelorstudiengängen Biomedizinische Technologie oder Technisches Management und Marketing oder in einem vergleichbaren Studiengang mit der Mindestnote "gut" (2,3). Es ist zu beachten, dass zu dieser Zugangsvoraussetzung noch eine örtliche Zulassungsbeschränkung hinzukommen kann, die einen besseren Bachelor-Abschluss für die Zulassung notwendig macht. Dies variiert von Semester zu Semester.
  • Der vorausgegangene Studiengang muss einen Mindestumfang von 210 ECTS Kreditpunkten vorweisen.
  • Falls diese Kreditpunkte nicht vorliegen, können diese durch Belegen zusätzlicher Module der oben genannten Studiengänge nachgeholt werden.
  • Im Einzelfall entscheidet der Prüfungsausschuss über erforderliche Maßnahmen.

 

© 2017 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top